Über uns

StopMurderMusic Zürich

Wir sind kritische Reggae-/Dancehall-Veranstalter und -Fans. Entstanden ist StopMurderMusic ZH im Juli 2009 aus dem Umfeld von StopMurderMusic Bern, welches sich seit 2008 erst in Bern, dann zunehmend in der ganzen Schweiz gegen Aufführungen von Battyman-Killers und deren Songs engagiert. Weil immer mehr solche Events auch in Zürich statt finden, nachdem für sie die Luft in Bern dünner wurde, haben wir uns als StopMurderMusic ZH formiert.

Was wir wollen

Wir wollen nicht nur homophoben MusikerInnen, sondern auch den DJ(ane)s und MCs der Soundsystems, die deren homophoben Songs verbreiten, z.B. dem Dubversive Soundsystem (ZH), dessen MC mit ekstatischen "Battyman"-Hetzparolen im März an einer i-fluss-Party in Bern derart negativ auffiel, dass das Soundsystem kurzerhand hinausgeschmissen wurde, keine Auftrittsmöglichkeiten bieten.
Mit unserem Einsatz möchten wir friedlichen Bands, DJ(ane)s und Soundsystems vermehrt Beachtung schenken. Denn wir sind selber Reggae-/Dancehall-Veranstalter und -Fans!

Was wir nicht wollen

Wir wollen nicht gute Konzerte und Partys verhindern. DJ(ane)s und Soundsystems, welche keine Battyman-Tunes spielen, sich von derartiger Hassmusik distanzieren oder ihre diesbezüglichen früheren Verfehlungen glaubhaft eingesehen haben, sollen vermehrt Auftrittsmöglichkeiten bekommen; zu Lasten der noch immer Murder Music spielenden Leute.
Für uns ist aber klar: Nazi-Rockbands wie z.B. Landser dürfen ihre Hasspropaganda nicht weiter verbreiten. Ebensowenig sollen Battyman-Killer mit ihren Auftritten Hass gegen unsere schwulen und lesbischen Mitmenschen schüren dürfen!

Aufruf zu Gewalt gegen Andere ist keine Meinung.
Aufruf zu Gewalt gegen Andere ist ein Angriff gegen das friedliche Miteinander in einem demokratischen Staat.

Aufrufe zu Gewalt wie sie von den Battyman-Killern und deren Musik spielenden DJ(ane)s und Soundsystems betrieben werden, dürfen keine Plattform finden. Dafür setzen wir uns ein.

Tritt auch unseren Gruppen bei auf: